Was bedeutet Freiheit für mich?🤩 ⠀ Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen


Was bedeutet Freiheit für mich?🤩

Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.

Jemand der in einem Job ist und damit unglücklich ist, ist für mich genauso wenig frei, wie ein Unternehmer, der immer mehr Geld verdienen möchte und mir der aktuellen Situation unglücklich ist.

Für den Unternehmer wäre es sicherlich einfacher frei zu werden, aber wenn er es nicht tut, steckt er in einem neuen selbstgebauten Hamsterrad.

Freiheit ist das zu tun was man gerne macht, seine Zeit frei einzuteilen und ein Leben in innerer Harmonie zu leben. Die Freiheit seine Gedanken zu beobachten und sich mit sich allein und dem Ist-Zustand gut zu fühlen.

Es schaffen den Moment zu geniessen und möglichst wenig Abhängigkeiten in seinem Leben zu haben.

Was z.b. für viele ein Genuss ist, ist für mich eine klare Abhängigkeit. Die Zigarette nach dem Essen, das Schokoeis oder das Feierabend Bier. Natürlich fühlt es sich erstmal wie Freiheit an das zu tun, weil es ja aus eigenem Willen geschieht und man in dem Moment darauf Lust hat. ⠀
Aber erinnerst du dich noch an dein erstes Bier oder die erste Zigarette? Hat die wirklich so gut geschmeckt?

Und wenn nicht 90 Prozent aller Lebensmittel voll Zucker waren, würden auch nicht fast alle Menschen davon abhängig sein.

Das nächste Ding ist deine Identität.

Welchem Land gehörst du an, welche Religion hast du? Welchen Fussball Verein magst du?

Das alles schränkt deine Freiheit ein. Sag doch einfach: ich bin ein Mensch. Damit hast du schon viel geschafft und kannst länderübergreifend denken. Du kannst dort hingehen wo es dir am besten gefällt und wo du am besten behandelt wirst. Du musst dich nicht in ein System hineinbegeben, nur weil du es dein Leben lang so gelernt hast.

Das waren ein paar kurze Gedanken dazu.

Wie siehst du das? Kannst du meine Gedanken zum Thema Freiheit teilen?

Neue Beiträge