Minimalismus auf Reisen – Die fünf Geheimnisse


Minimalismus auf Reisen

Ich erinnere mich noch an meine ersten Reisen mit meinen Eltern. Meine Mutter begann bereits fünf Tage vor Abflug mit dem Packen. Für einen Aufenthalt von 14 Tagen, schleppten wir meistens 2-3 volle Koffer mit. Minimalismus auf Reisen?

So etwas gab es bei uns nicht.

Vor etwa einem Jahr lernte ich John auf einer Reise kennen. John, ein sechzig Jahre alter Arzt aus Manhattan, war bereits seit acht Monaten unterwegs. Dabei trug er nichts als einen Rucksack in der Größe meiner alten Schultonne.

Er plante, damit über ein Jahr zu reisen.

Das beeindruckte mich, und ich fragte ihn nach seinen Geheimnissen…

Wenn es um Reisen geht, dann ist weniger immer mehr. Das garantiere ich Dir.

Hier sind John’s Ideen zum Thema Minimalismus auf Reisen

So kannst Du minimalistisch reisen

1. Die zwei magischen Frage

Wie rechtfertige ich diesen Gegenstand gegenüber einer sehr kritischen Jury?

Und…

Ist es absolut notwendig, diesen Gegenstand auf meinem Rücken zu tragen?

Sind die Antworten kein klares ‚Ja’, dann bleibt das Teil zu Hause. Simpel.

2. Nur ein Paar Schuhe

Ein guter Freund von mir flog 2011 mit sechs Paar Schuhen nach Mexico.

Das ist, wie er schnell feststellte, no bueno and very heavy.

John hat nur ein Paar schwarze Sneakers. Diese sind komfortable, einfach zu säubern, und flexibel einsetzbar; er trägt sie zur Oper, zu Wandertouren, und zum Essen in edlen Restaurants.

3. Übertreibe es nicht mit der Unterwäsche

Damals packte ich all meine Boxers in einen Koffer und stopfte freie Stellen mit Socken aus. Das ist viel zu viel. 3-4 Unterhosen reichen vollkommen. Du musst so oder so waschen (das kannst Du dann als Aufmerksamkeitsübung nutzen).

Oft trage ich gar keine Unterwäsche. Auf einer Reise in Miami war ich den ganzen Tag in Badeshorts unterwegs,

4. Lasse die Bücher zu Hause

Fast jedes Hostel hat eine kleine Buchbörse.

Bücher wiegen einfach zu viel. Wenn Du ohne eine Auswahl ein Literatur nicht leben kannst, dann kaufe Dir doch einen Kindle.

Die besten Bücher habe ich auf Reisen von anderen Backpackern geschenkt bekommen.

Oder lese mehr Blogs, so wie diesen hier…

Okay, nächstes Thema.

5. Keep it Simple

Schwarzes Shirt, schwarze Hose, grauer Kapuzenpulli. Dazu eine Multifunktionsjacke. Vielleicht eine Jogginghose. Mehr brauchst Du nicht, um beliebig lange zu reisen.

Diese Basics kannst Du, bei Verlust oder Zerstörung, fast überall schnell und kostengünstig ersetzen.

Sonst noch was?

Oh ja, vielleicht der Louis Vuitton Designerkoffer.

Mal im Ernst, ich verstehe nicht, wieso manche Leute mit Designerkram reisen. Das erregt mehr Aufmerksamkeit als oft gewollt, die Teile sind schwierig zu pflegen, und Du verbringst zu viel Zeit damit, Dir um Deine Besitztümer Sorgen zu machen.

Minimalismus auf Reisen – Das Mind-Set

Ich habe über die Jahre festgestellt, dass eine simple Regel fast immer zutrifft:

Ein überladener Verstand führt zu überladenen Koffern.

Wenn Du Deinen inneren Raum sauber und einfach hältst, dann werden Deine Koffer bald folgen.

Diese beiden Artikel können Dir dabei helfen:

Der erste Schritt für ein Leben als Minimalist

Das Chaos im Kopf beseitigen

Minimalismus für digitale Nomanden

Wenn Du, wie ich, auf Deinen Reisen arbeiten willst, dann empfehle ich Dir unbedingt, Dir das Video anzuschauen. In dem Video stelle ich Dir mein gesamtes technischen Equipment vor, mit dem ich meine Videos aufnehme und profitable Internetunternehmen aus der ganzen Welt steuern kann.

Außerdem zeige ich Dir, den besten Tagesrucksack, den ich bisher gefunden habe.

Natürlich bringe ich auf Geschäftsreisen die entsprechenden Schuhe und Hemden mit.

Das war’s für heute,

Dein Alex.

P.S. Habe ich was vergessen, oder fällt Dir noch etwas ein? Teile Deine Tipps in den Kommentaren!

Neue Beiträge