So kannst Du Deinen Inneren Widerstand besiegen


Inneren Widerstand besiegen

Mein Widerstand wacht jeden morgen mit mir auf. Heute morgen öffnete ich meine Augen, und er war bereits wach.

Dann flüsterte er mir leise ins Ohr:

Alex, bleib doch noch ein bisschen im Bett liegen. Heute hast Du es Dir echt verdient. Check doch direkt mal Deine Emails, oder schau mal, ob es neue Likes für Dich gibt.“

Fast hätte ich auf ihn gehört, und ich hatte schon meine Handy in der Hand, als ich bemerkte, dass mein innerer Widerstand am Werk war.

Heute weiß ich, was ich früher nicht wusste:

Gebe ich mich dem Widerstand einmal hin, so werde ich mich im Laufe des Tages noch öfter hingeben, bis ich all meine kreative Energie verschwendet habe.

Dieser Artikel beschäftigt sich umfassend mit dem Thema des inneren Widerstandes. Ich zeige Dir, was innerer Widerstand ist, und wie Du Deinen inneren Widerstand überwinden und ein Leben nach eigenen Regeln leben kannst.

Was ist Innerer Widerstand?

Widerstand ist universell. Jeder Mensch kämpft mit ihm. Widerstand ist unsichtbar.

Widerstand ist das, was Du spürst, wenn Du mit dem Schreiben Deines Buches anfangen, oder nach vielen Jahren die Klarinette abstauben willst. Widerstand ist die Stimme, die Dir sagt, die Meditation heute zu verkürzen. Widerstand ist der Griff zur Schokolade, während Du Dein neues Unternehmen planst. Widerstand ist das erste Bier an der Bar, wenn Du eigentlich an der Blondine im Eingangsbereich interessiert warst.

Widerstand ist der Snooze-Knopf an Deinem Handy.

Hier ist eine Definition von Widerstad:

Widerstand ist alles, was Dich von der Ausübung Deiner Herzenswünsche und Aktivitäten, deren Ziel persönliches Wachstum ist, abhält.

Widerstand kommt immer von Innen; es ist Dein Widerstand.

Du magst ihn zwar auf die Leute in Deinem Umfeld projizieren, doch kommt er immer aus Dir selbst und nur Du kannst ihn besiegen und das musst Du alleine machen.

Widerstand hat kein Gewissen

Du kannst mit Deinem Widerstand nicht verhandeln.

Widerstand–wie Heroin–nimmt alles und gibt nichts. Er wird Dir erzählen, dass dieser Muffin eine Ausnahme ist, wird versuchen, Absprachen mit Dir zu treffen.

Doch wird er sich niemals an diese Absprachen halten, denn die einzige Absicht des Widerstands ist, dass Epizentrum Deiner Kreativität–Deine eigene innere Stimme–dauerhaft außer Gefecht zu setzen.

Dein innerer Widerstand wird alles in seiner Macht stehende tun, um Dich an die Idee der ‚sofortigen Bedürfnisbefriedigung’ zu versklaven, sprich an alles, was Dir einen kurzen Endorphinschub verleiht.

Das glaubst Du nicht?

Dann schaue Dir doch mal die Innenstädte an.

Unter zehn Prozente der Leute sind nicht dauerhaft am Handy. Spielst Du Pokémon Go? Das ist Dein Widerstand. Checkst Du dauernd soziale Medien? Die gesamte Industrie der sozialen Medien ist auf der Idee der sofortigen Bedürfnisbefriedigung aufgebaut.

Gibst Du Dich der kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung hin, verlierst Du den Drive und die kreative Energie, um langfristige, fundierte Projekte auf die Beine zu stellen.

Über die Gefahren der sofortigen Bedürfnisbefriedigung könnte ich einen ganzen Artikel schreiben. Sie ist eine der destruktivsten Kräfte auf diesem Planeten.

Aber zurück zum Widerstand.

Du wirst ihn zu Beginn oft gar nicht erkennen, denn er ist ein Meister der Tarnung mit der Zunge einer Schlange. Widerstand ist hinterhältig, gerissen, und subtil.

Entscheidest Du Dich gegen Deinen inneren Widerstand anzukämpfen, dann befindest Du Dich in einem täglichen Kampf auf Leben und Tod.

So kannst Du Deinen inneren Widerstand besiegen

Hier ist das Geheimnis, um Deinen inneren Widerstand zu besiegen:

Fang einfach an.

Das ist alles. Das ist das Geheimnis. Du musst Dich hinsetzen und Deine Arbeit machen. Täglich. Am besten jeden Tag zur selben Zeit und mit einer Stoppuhr. Dein Widerstand schläft nie. Du besiegst ihn nicht einmal und hast dann Ruhe.

Es ist ein täglicher Kampf.

Ich könnte hier noch endlos weiterschreiben, doch der einzige Weg, um Deinen Inneren Schweinehund zu besiegen, ist es, ihn immer wieder und wieder zu konfrontieren.

Wahrscheinlich willst Du noch mehr Informationen.

Wahrscheinlich wird Dein Verstand diese einfache Tatsache nicht akzeptieren–und das ist Dein Widerstand durch die Hintertür. Du kannst Deinen Widerstand nicht weg-theoretisieren und Du musst nicht mehr über ihn lernen.

Du musst Dich hinsetzen und die Arbeit machen, die Dir am Herzen liegt.

Du musst ihm jeden Tag aufs Neue zeigen, wer der Boss ist.

Dein Widerstand ist ein Feigling. Er ist wie der dicke Fünftklässler, der die Jüngeren mobbt. Die einzige Kraft die er hat, ist die Angst, die er induzierst. Geht einer der Jungs auf ihn zu und konfrontiert ihn, so wird er sich wegdrehen, blöd lachen, und auf den nächsten Schwächeren warten.

Du kannst Deinen Widerstand zu jeder Sekunde besiegen, ganz egal wie Du Dein Leben zuvor gelebt hast. Fange am besten sofort an, denn es ist immer Jetzt und genau Jetzt ist immer der richtige–und der einzige–Zeitpunkt, zu dem Wandel möglich ist.

Achtsamkeit als begleitende Übung

Wenn Du Dich entscheidest, Deinen Herzenszielen nachzugehen, empfehle ich Dir stets achtsam zu bleiben. Höre der Stimme in Deinem Kopf zu. Höre Dir die Geschichten an, die sie Dir erzählt.

Fühle all Deine Gefühle und lausche den Gedanken über diese Gefühle.

Beobachte Dich selbst ganz genau, ohne Dich mit den Inhalten Deiner Beobachtung zu Identifizieren. Das ist Meditation. Du bist nicht die Stimme in Deinem Kopf und nicht Deine Gedanken. Du bist die reine Wahrnehmung, die dahinter liegt.

Je mehr Du Dir über diese Tatsache bewusst wirst, desto leichter wird es Dir fallen, Dich hinzusetzen und Deine tägliche Arbeit zu machen. Stehe auf und bitte Deinen Widerstand zum Kampf.

Du wirst sehen, dass er nur von Deiner Angst lebt und leicht zu besiegen ist.

Das war’s für heute.

Ich habe–für heute–meine Widerstand besiegt und diesen Artikel geschrieben. Der Widerstand wollte mir einreden, dass ich nicht genug über ihn weiß, und dass ich selbst nicht genug erreicht habe, um über ihn zu Schreiben–so subtil kann er sein.

Dein Alex

P.S. Dein Widerstand ist ein guter Kompass, um Dir die Dinge zu zeigen, die Dir wirklich am Herzen liegen. Als Grundregel gilt: je mehr Widerstand du spürst, desto mehr Liebe und Wachstum liegt dahinter verborgen.

P.S.S. Fang einfach an, egal wo Du heute stehst. Wirklich, es gibt nichts, was Du noch mehr können oder verstehen musst, um einfach anzufangen.

Neue Beiträge