Die 7 wichtigsten Fragen des Lebens!


Die wichtigsten Fragen

„Wer nicht fragt bleibt dumm“ – wusste auch schon die Sesamstraße. Doch gibt es etwas mehr als eine Handvoll existentieller Fragen des Lebens, die Du Dir wahrscheinlich noch nicht gestellt haben wirst und die maßgeblich an Deiner persönlichen Transformation, in Richtung größerer Selbstbestimmung, beteiligt sind.

Fragen des Lebens

Unser menschliches Gehirn ist ein großartiger Mechanismus. Stellen wir eine Frage, so erhalten wir eine Antwort. Doch nutzen wir diesen Mechanismus oft negativer Weise.

Wir stellen häufig kontraproduktive Fragen wie:

‚Warum immer ich?‘,
‚Warum bin ich nur so?‘ oder
‚Warum liebt er mich nicht?‘

All diese Fragen führen direkt in Negativspiralen.

Dieser Artikel zeigt Dir die sieben wohl wichtigsten Fragen für ein dauerhaft glückliches Leben. Mache sie zu Affirmationen, stelle sie Dir täglich und siehe zu, wie sich Deine Welt verändert.

 1. Sein oder nicht sein?

Der Klassiker unter den Fragen des Lebens, der oft wegen seiner Einfachheit und Theatralik verleugnet wird. Allerdings steckt in dieser simplen Frage eine existenzielle Weisheit des menschlichen Lebens, die Dich nachhaltig freier und selbstbestimmter leben lässt.

Der Mensch ist das einzige Wesen auf diesem Planeten, dass seine eigene Existenz begreift und sich vollkommen selbst bewusst ist.

Daher sind wir auch die einzige Spezies, die sich bewusst für oder gegen das Leben entscheiden kann. Eine Wahl, die viele noch nicht getroffen haben und daher schlafwandelnd durch die Welt vegetieren.

Entscheidest Du Dich für das Leben oder entscheidest Du Dich dagegen?

Wenn Du Dich dafür entscheidest und somit die Verantwortung für Deine Existenz übernimmst, findet eine unglaubliche Transformation statt. Du lebst jetzt aufgrund einer bewussten Entscheidung, und Du könntest Dich jederzeit dagegen entscheiden.

Du erkennst Dein Leben an und aus dieser Entscheidung heraus ergibt sich eine simple Tatsache: Nun, da Du Dich dazu verpflichtet hast, Dein Leben anzunehmen, kannst Du alles ausprobieren, was Du Dir im Herzen wünscht.

2. Ist das Universum ein freundlicher Ort?

Laut Albert EinsteinOpens in a new tab. die wichtigste der Fragen des Lebens, die ein Mensch sich stellen kann. Warum? Du bist das psychologische Zentrum Deiner eigenen Welt und die Welt, wie Du sie siehst, existiert nur durch Deine eigene Wahrnehmung und Deine Filter. Diese Frage geht damit direkt an den Kern Deiner eigenen Existenz, denn Du bist ein untrennbarer Teil des Universums. Sie legt fest, ob Du Chancen oder Ausreden siehst und wie Du Dich durch diese Welt bewegst: voller Liebe oder voller Angst!

Die Art und Weise, wie Du die Welt siehst, zeigt Dir außerdem mit ziemlicher Sicherheit, wie Du Dich selbst siehst. Alles, was Du wünscht, ist immer im Universum Vorhanden: Möglichkeiten, Freude, Geld, Freiheit. Jedoch liegt es an Dir, Deine Aufmerksamkeit auf diese Dinge zu richten. Wie Du durch das Leben gehst, ist am Ende Deine Entscheidung und Deine Einstellung wird zu Deiner Realität.

Du bist die Quelle Deiner Erfahrungen.

3. Leben wir in einer Welt der Knappheit oder des Überflusses?

Auch dies ist eine der Fragen des Lebens, die direkt an den Kern der Existenz gehen. Wir wachsen in einem System auf, dass künstliche Knappheit und ständige Konkurrenz propagiert, um so den Profit einiger weniger zu sichern. Doch leben wir wirklich in Knappheit? Aus meiner Sicht ist diese Welt voll des Überflusses, wir müssen ihn nur akzeptieren.

4. Spielst Du das Spiel des Lebens groß oder klein?

Deine Zeit ist begrenzt. Spielst Du in der Zwischenzeit groß oder klein? Es macht am Ende keinen Unterschied, denn nichts, was Du tust oder nicht tust, wird am Ende eine Rolle spielen.

Die einzige Frage ist daher, wie Du Dein Leben zu Lebzeiten verbringen willst.

Ich schlage vor, dass Du das Leben groß spielst. Es macht einfach mehr Spaß. Wenn Du Dich bewusst für das Leben entschieden hast, warum würdest Du dann nicht alles versuchen, um es zu dem Meisterwerk zu machen, das es verdient zu sein? Warum klein spielen? Du hast eh nichts zu verlieren, außer das, was Du am Ende so oder so verlieren wirst.

5. Konsumierst oder produzierst Du gerade Wert? 

Wir sind umgeben von Werten, die auf den Träumen und Visionen unserer Umfeldes entstanden sind. Das lässt uns zu jeder Sekunde folgende Wahl: Konsum oder Produktion? Wir können uns in den bestehenden Werten verlieren, im Internet surfen, Musik hören, Lesen, shoppen, oder wir können uns auf unsere eigenen Werte fokussieren und den Moment zur Kreation nutzen. Was ist Deine langfristige Strategie? Wie wirst Du Dich besser fühlen?

Diese Entscheidung beeinflusst außerdem Deine Einstellung zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse: Wählst Du kurzfristige Befriedigung oder nachhaltige Zufriedenheit?

6. Denkst oder handelst Du in diesem Moment?

Wir können jeden Moment entweder zum Denken oder zum Handeln nutzen.

Gedanken beschäftigen sich mit dem bereits Bekannten und überschreiben die Frische des Momentes mit unseren subjektiven Erwartungen, Plänen und Erfahrungen. Handlung entsteht immer abseits vom Denken und setzt sich direkt mit den Anforderungen des aktuellen Momentes auseinander. Erst durch neue Handlung und somit neue Referenzerfahrungen, erweitert sich letzten Endes der Gedankenpool.

Verbringst Du die meiste Zeit auf der mentalen Landkarte oder im wirklichen Leben?

Versteckst Du Dich hinter Deinen eigenen Erfahrungen und verhinderst dadurch die Entstehung neuen Erlebens, trennst Du Dich von Dir selbst ab: Deiner Präsenz im Hier und Jetzt. Handelst Du hingegen immer und immer wieder, wächst Du stetig über die Grenzen Deines Denkens hinaus und erlebst mehr.

7. Warum bist Du noch im Internet?

Raus jetzt! Mach was cooles aus Deinem Leben und komm erst wieder auf meine Seite, wenn Du etwas Neues zu berichten hast und poste mir einen Kommentar. Stelle Dir diese Fragen des Lebens täglich, pinne sie an Deine Wand. Sie formen Dein Leben.

Neue Beiträge