Manifest für ein einfaches Leben


Manifest für ein einfaches Leben

Erinnerst Du Dich noch an Deine Kindheit? Weißt Du noch, wie es war, als Du zum ersten Mal ein Flugzeug am Himmel gesehen hast? Kennst Du noch das Gefühl absoluter Glückseligkeit, ohne erkennbaren Grund?

Es war ein einfaches Leben.

Dann kam unser Verstand ins Spiel, und wir füllten ihn mit Wissen und Informationen, die Andere für uns als wichtig erachteten. Wir lernten, Glück und Zufriedenheit an Dinge und Pläne zu knüpfen. Das Leben wurde komplizierter, denn wir verlernten, unseren Verstand in Ruhe zu lassen und einfach nur zu erleben.

Führe Dir mal vor Augen, wie beschäftigt Du geworden bist.

Schaue mal, wie viel Deiner Zeit Du mit Bedeutungslosigkeiten vergeudest.

Wie viele Dinge ziehen sinnlos an Deiner Aufmerksamkeit?

Ein Manifest für ein einfaches Leben

Die folgende Liste zeigt Dir Beispiele für Bereiche in Deinem Leben, aus denen Du einfach aussteigen, und kreative Energie zum Erreichen Deiner wirklich wichtigen Ziele zurückgewinnen kannst.

  • Facebook und Instagram: Kannst Du ehrlich sagen, wie viel Zeit Du jeden Tag mit sozialen Netzwerken verbringst? Kennst Du das, wenn Du ohne erkennbaren Grund zum dritten Mal in fünf Minuten Deinen News-Feed aktualisierst? Diese Zeit könntest Du kreativ nutzen und das sinnlose checken sozialer Netzwerke nimmt einen großen Teil Deiner Aufmerksamkeit in Anspruch.
  • Werbung: Werbung dient nur einem einzigen Zweck. Sie verkauft Dir Dinge, die Du eigentlich nicht brauchst, und nimmt im Prozess Deine Aufmerksamkeit in Anspruch, reißt Wunden in Dir auf. Sage Nein zu unnötiger Werbung.
  • Email: Ich habe persönlich nichts gegen Emails. Ich schreibe und antworte auf meine Nachrichten jeden Tag. Allerdings kann das checken unserer Nachrichten zu einer Sucht werden, und wir verlieren den Flow-State, wenn wir alle Paar Minuten unsere Nachrichten aktualisieren. Setze Dir bestimmte Zeiten, zu denen Du Deine Nachrichten liest. Vermeide es, direkt nach dem Aufstehen Emails zu lesen, denn damit wirfst Du Dich sofort in die Pläne und Ziele anderer Menschen.
  • Selbstverbesserung: Du bist bereits jetzt, genau in diesem Moment, vollkommen ausreichend. Doch haben wir gelernt, uns nie wirklich glücklich zu fühlen und denken, dass es immer noch etwas zu verbessern gibt. Steige aus dem Selbstverbesserungskult aus und lebe–voll und ganz–jetzt.
  • Shopping: Beobachte Deine Einkäufe. Wie viel davon benötigst Du wirklich und was sind nur Kompensationskäufe? Viele Menschen nutzen Online Shopping als Flucht vor der Arbeit im Büro und geben all Ihr Geld aus, binden sich dadurch nur noch mehr an einen Job, den sie eigentlich nicht wollen.
  • Online-Artikel: Ich selbst prokrastiniere durch das Lesen meiner Lieblingswebseiten, verbringe teils Stunden damit, die Werke anderer Leute aufzusaugen. Das ist eine subtile Form der kreativen Vermeidung. Natürlich brauchen wir Inspiration und neuen Input. Setze Dir jedoch ein Limit und eine genaue Zeit, zu der Du online gehst.
  • 9-5-Job: Jobs können Spaß machen, und viele Menschen sind glücklich und zufrieden mit Ihrer Arbeit. Für mich war das nicht immer so. Ich erinnere mich an Jobs, bei denen ich täglich gegen meine Herzenswünsche handelte. Steige aus diesen Jobs so schnell wie möglich aus und mache Platz in Deinem Kopf für die wirklich wichtigen Dinge.
  • Zucker, Fleisch und Milchprodukte: Lange Jahre wurde Müttern erzählt, dass Ihre Kinder Zucker, Fleisch und Milch brauchen, um gesund zu sein. Heute wissen wir, dass das eine Verschwörung gerissener, seelenloser Konzerne ist, um Profit zu erzielen. Steige aus den Fesseln der Nahrungsmittelindustrie aus und lebe gesund.

Das einfache Leben

Was also bleibt, wenn wir uns von den sozialen Medien verabschieden, die Idee der Selbstverbesserung an den Nagel hängen und unseren Seelenwünschen nachgehen?

Wir werden verrückt, im besten Sinne des Wortes.

Wir öffnen uns der Welt und entdecken neue Möglichkeiten, wo einst nur Limitationen waren. Wir sehen, dass wir zu jeder Sekunde unser Leben von Grund auf verändern können. Genau jetzt kannst Du all Deine Dinge verkaufen und die Welt bereisen. Genau jetzt kannst Du Dein Bild malen oder Den Unternehmen gründen.

Vereinfache Dein Leben und nutze den Raum, der sich in Deinem Kopf auftuen wird.

Alles Liebe

Dein Alex

Neue Beiträge