12 unkonventielle Gewohnheiten für dauerhaftes Glück in 30 Tagen


dauerhaftes Glück

Dauerhaftes Glück, wer will das nicht?

In der westlichen Welt lernen wir, Glück an externe Faktoren zu knüpfen, so wie einen respektablen Job, eine neue Freundin oder ein schönes Abendkleid.

Wir stellen dann, wie in der Schule, Wenn-Dann-Funktionen für unser Glück auf:

Wenn die folgende Erwartung eintrifft, dann kann ich mich glücklich fühlen.

So schieben wir unser Glück dann immer weiter vor uns her. Und wenn wir es erreichen, ist das Gefühl nur von kurzer Dauer, denn wir stellen bereits die nächste Funktion auf.

Ich möchte heute eine neue Sichtweise vorschlagen.

Wie wäre es, wenn Du Glück zu einem Lebensstil machst und nicht zu einem Endziel? Wie wäre es, wenn Du täglich kleine Glücksgewohnheiten kreierst und in nur 30 Tages Dein Leben am Kern veränderst.

Aus meiner eigenen Erfahrung nach sieben Jahren um die Welt reisen habe ich gemerkt, dass Glück nur im Hier und Jetzt zugänglich ist, außerhalb unseres Verstandes, denn dieser überschreibt häufig nur die bereits wundervolle Gegenwart mit Plänen.

Hier sind 12 tägliche Gewohnheiten für dauerhaftes Glück und Inneren Frieden

Achtsamkeit

Für mich bedeutet Achtsamkeit, mit Perspektive auf Deine aktuelle Lebenssituation zu blicken und eine Pause zwischen Aktion und Reaktion zu kultivieren. Um achtsamer zu werden, empfehle ich Dir kleine Erinnerungen, die Du im Haus oder am Arbeitsplatz aufhängen kannst. Wenn Du diese dann wahrnimmst, frage Dich:

Was kann ich im aktuellem Moment alles wahrnehmen? Beobachte dann alle Gedanken, Gefühle und Dein Umfeld als neutraler Betrachter.

Wahrheit

Wenn Du die Wahrheit über Deine Gefühle, Pläne und Geheimnisse berichtest, kommst Du direkt in engeren Kontakt zu Deinen Mitmenschen und nimmst Deinem Geschichten kreierenden Verstand den Wind aus den Segeln.

Meditation

Aus meiner Sicht hilft Meditation dabei, eine anerkennende, liebende Grundhaltung zum Leben zu entwickeln und Perspektive zu behalten. Du nimmst einfach alles wahr, was in Dir hochkommt und behältst dabei eine glückliche, liebevolle Beobachterrolle.

Geben

Je mehr Du gibst, desto mehr Glück kreierst Du um Dich herum. Außerdem siehst Du, dass Du immer genug zum Teilen hast. Mache Dein Umfeld glücklich und Du wirst letzten Endes mit diesem Glück angesteckt.

Lieben

Gebe Dich voll und ganz der Beziehung zu einem Menschen hin, den Du liebst. Kreiere eine wirklich tiefe, intime Verbindung indem Du die Wahrheit sagst, über Deine Ängste sprichst und ein offenes Herz behältst.

Natur

Wenn Du einen kurzen Glücksbooster brauchst, dann gehe in den Park oder den Wald. Für mich beruhigt die Natur immer meinen dauerhaft aktiven Verstand und ich sehe durch den Nebel der Gedanken hindurch auf die für mich wirklich wichtigen Dinge.

Akzeptanz

Akzeptiere Deine aktuelle Situation vollkommen. Du bist jetzt hier. Das ist alles, was Du jemals hast. Der Rest ist eine Geschichte. Deine reine Präsenz ist genug, um Dich jede Sekunde endlos glücklich fühlen zu können-

Beitrag

Leiste einen Beitrag zur Gesellschaft. Du kannst zum Beispiel als Freiwilliger arbeiten oder den Müll im Wald aufheben gehen.

Routine

Mir hilft es, wenn meiner kleinen Glücksroutine nach dem Aufstehen folge. Ich meditiere dann für einige Minuten, mache Yoga, lese, schreibe Notizen. Ich nehme mir die erste Stunde des Tages für mich selbst und meine langfristigen Ziele.

Sport

Bewegung macht glücklich. Probiere es aus, wenn Du Dich schlecht fühlst und gehe an die Luft zum Joggen oder mache ein Paar Liegestütze.

Tagebuch

Einer der wichtigsten Schritte zum dauerhaften Glück und persönlicher Freiheit ist, unsere eigene Geschichte anzuerkennen und wertzuschätzen. Blicke am Ende jedes Tages kurz zurück und schreibe auf, was Dir so in den Sinn kommt. Ich benutze dafür dieses kleine Büchlein.

Dankbarkeit

Wofür kannst Du dankbar sein in Deinem Leben? Fokussiere Dich auf die guten Dinge, die Du bereits in Deinem Leben hast und mehr Gutes wird folgen.

Etabliere in 30-Tagen Deine neue Glücksgewohnheit

Das sind meine 12 Gewohnheiten für dauerhaftes Glück, um täglich aus einer Sphäre der inneren Glückseligkeit heraus zu handeln. Willst Du nun die ersten Schritte machen, um auch jeden Tag ein Stück glücklicher zu werden?

Dann mache doch bei unserem kostenfreien 30-Tages Restart Online Training mit, um über einen Monat eine neue Gewohnheit zu lernen. Ich werde Dir persönlich helfen, jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung eines glücklicheren Lebens zu gehen.
Klicke hier und melde Dich zum Online Training an!

Neue Beiträge