34 Tipps zum jung bleiben


34 Tipps zum jung bleiben

An meinem 34. Geburtstag habe ich mir 34 Tipps zum jung bleiben überlegt. Die Tipps beziehen sich auf emotionale, physische und mentale Jugend. Alter spielt keine Rolle; es sind vielmehr die Dinge, die Du täglich tust, die Dich jung oder alt wirken lassen.

Meine 34 Tipps zum jung bleiben

1. Kalt duschen

Kaltes Duschen strafft die Haut und weckt den Körper richtig auf. Für mich ist es jedes Mal eine Überwindung. Doch wenn ich mich der kalten Dusche stelle, fällt es mir im Laufe des Tages leichter, andere unangenehme Situationen zu bewältigen.

2. Wenig Kohlenhydrate und Zucker

Zucker und Kohlenhydrate verstopfen das System und können bei übermäßigen Konsum zu Müdigkeit führen. Zucker macht nebenbei noch stark abhängig und der Mensch kann ohne Probleme ohne Zucker überleben.

3. Viel Sex

Sex ist für mich eine der besten Übungen, um mich auf den aktuellen Moment zu fokussieren, meinen Körper zu spüren und meinen Verstand anzuhalten.

4. Langzeitreisen

Reisen kann die spielerische Leichtigkeit eines Kindes zurückerwecken, denn jeder Tag ist vollkommen anders und gespickt mit Überraschungen. Wer viel reist bewegt sich viel, ist an der frischen Luft und entdeckt neue Verhaltensweisen an sich.

5. Yoga

Yoga hält den Körper jung und fit, beugt Rückenproblemen vor und kann zu mehr Leichtigkeit und Ausgeglichenheit führen.

6. Meditation

Meditation hilft mir dabei, den Lärm der Welt herunterzuschrauben und eine Pause zwischen externen Reizen und meiner Reaktion zu kultivieren. Dadurch bleibe ich im Verstand flexibel.

7. Massagen

Massagen lösen physische und emotionale Anspannungen im Körper auf und halten die Muskeln im Rücken und Schulterbereich fit.

8. Frische Luft

Das beste Mittel, um frisch und jung zu bleiben, sind regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Der Verstand ist offener in der Natur und Du entdeckst neue Wege, wo vorher nur Barrieren waren.

9. Wandern

Wandern hält die Beine fit und verbindet die Seele mit der Natur. Obendrein bist Du noch an der frischen Luft und der Sauerstoff tut Deinem Körper gut.

10. Campen mit Freunden

Campen macht nicht nur Spaß, sondern Du lernst, autark und selbstbestimmt zu Leben–eine Fähigkeit, die wir als Kind besaßen, dann aber im Laufe der Schuljahre vergessen haben. Du lernst Deine persönliche Stärke kennen.

11. Die Wahrheit sagen

Lügen ist laut Dr. Brad Blanton, Autor von Radikal Ehrlich, die Ursache aller psychischen Erkrankungen und Depressionen. Du brauchst unheimlich viel Energie, um Deine Lügen aufrecht zu erhalten. Befreie Dich und sage die Wahrheit.

12. Gefühle ausdrücken

Angestaute Wut und Trauer kann zu Verspannungen im Körper und zu Übergewichtigkeit  führen. Drücke Deine Gefühle aus und gebe Ihnen den Raum, den sie brauchen, um vollkommen abzuklingen. Dann bist Du wieder präsenter.

13. Vergangenheit ruhen lassen

Lerne die Vergangenheit loszulassen. Der Moment ist immer frisch und jung, doch oft befinden wir uns mit unserer Aufmerksamkeit voll und ganz in alten Geschichten und kreieren dadurch Stress im Hier und Jetzt.

14. Präsent bleiben

Beobachte Deine Gedanken, Gefühle und Dein Umfeld und reduziere so die Sorgen und Stress. Du wirst sehen, dass im Hier und Jetzt immer alles in Ordnung ist.

15. Lieben

Liebe jemanden bedingungslos. Wenn Du verletzt wirst, öffne Dich noch mehr beim nächsten Mal. Liebe und Offenheit können als Synonyme verwendet werden… und Offenheit lässt das Leben durch Dich fließen und hält jung.

16. Spielen

Spielen ist das beste Mittel gegen Sorgen. Hunde spielen, Kindern spielen, Rentner spielen. Doch die meisten Erwachsenen spielen nicht und nehmen das Leben zu Ernst. Das führt dann zu Stress und Sorgen und Du wirst schneller alt.

17. Kunst

Kunst hält jung und trainiert Dich darauf, im aktuellen Moment verankert zu bleiben. Kunst nimmt Deinem Verstand den Wind aus den Segeln. Setzte Dich hin und male ein Bild oder schreibe eine Geschichte. Du wirst sehen, wie erfrischend das sein kann.

18. Gärtnern

Gartenarbeit hält den Körper fit und Du siehst direkt einen Nutzen Deiner Arbeit.

19. Stressfreie Arbeit

Sage ein klares Nein zu stressvollen Tätigkeiten. Ein dickeres Bankkonto ist weitaus weniger Wert, als Dein Seelenwohl und Deine Zufriedenheit mit Dir selbst. Finde Deine Leidenschaft und mache sie zu einem Beruf.

20. Fitnessstudio

Leichte Gewichte stärken die Knochen und Muskeln im Rücken beugen Verletzungen vor. Daher kann ein Fitnessstudio ein gesundes Plus für den Alltag sein.

21. Workshops

Nehme an Workshops teil, die Dich interessieren. Schaue Dir mal einen 10-Tages Meditationsworkshop an, oder lerne Häuser aus Heu zu bauen. Das erlenen einer neuen Fertigkeit hält den Verstand jung.

22. Planfreie Tage

Nehme Dir einen Tag komplett frei und mache das, was Dein Umfeld macht, ohne dagegen anzukämpfen. Ich selbst stehe gerne früh auf. Meine Freundin bleibt gerne im Bett. An planfreien Tagen stresse ich mich nicht und bleibe selbst noch liegen.

23. Das Meer<

Das Meer war schon lange da, bevor Du auf der Welt warst und wird auch noch lange nach Deinem Tod existieren. Es ist immer frisch und präsent. Setze Dich an den Strand, beobachte die Wellen, und beruhige Deinen Verstand.

24. Dschungel

Das gleiche gilt für den Dschungel.

25. Viel Wasser

Trinke viel Wasser. Dein Körper braucht es für alle wichtigen Prozesse und Menschen, die viel Wasser trinken, bleiben im Schnitt jünger.

26. Ein Jahr Nichtstun

Mach doch mal für ein ganzes Jahr gar nichts und schaue, was so passiert. Du wirst dadurch unglaublich viel Platz in Deinem Verstand frei räumen und Deine wahren Interessen entdecken.

27. Mache Handy- und Computerpausen

Bleibe von den Bildschirmen weg. Sie versklaven Deinen Verstand und die Medien wollen, dass Du angespannt und ängstlich bist, denn dann bist Du ein guter Konsument.

28. Atemübungen

Spüre Deinen Atem mehrmals täglich und nehme tiefe Atemzüge um Deinen Körper so richtig mit Sauerstoff zu versorgen.

29. Auf Chemie verzichten

Benutze Duschgels und Seifen mit wenig Chemie. Das gleiche gilt für Dein Essen.

30. Als Volunteer mit Kindern arbeiten

Die Arbeit mit Kindern hält jung, denn deren Elan steckt an.

31. Grüne Smoothies

Ersetze eine Mahlzeit am Tag mit einem grünen Smoothie und beobachte ,wie sich Deine Energielevel erhöhen und wie Dein Körper jung bleibt.

2. Nüsse und Gemüse

Verzichte auf zuckerhaltige Snacks und greife zu Nüssen oder zum Gemüse.

33. Pilates

Pilates hält den Rücken fit und verbessert die Haltung.

34. Nein sagen

Viel Stress kreieren wir selbst, indem wir zu den falschen Dingen Ja sagen und unsere Integrität verletzten. Sage Nein und halte Deinen Verstand frei von unnötigen Störungen.

Was sind Deine besten Tipps zum jung bleiben?

Fällt Dir noch was ein? Wie hältst Du Dich fit? Schicke uns in den Kommentaren Deinen besten Tipp und wir fügen die beste Einsendung zu diesem Artikel hinzu mit einem Link zu Deinem Facebook-Profil als Autor, wenn Du das willst.

Neue Beiträge