Warum du deinen Job JETZT hinschmeißen solltest


Ich habe bisher in einer ganze Reihe von Jobs gearbeitet.

Ich habe Management an privaten Business-Unis studiert. Ich arbeitete als Wirtschaftsprüfer für New Yorker Investment-Banken. Ich arbeitete als Vorstandsassistent einer riesigen deutschen Mediengesellschaft am Broadway. Ich arbeitete für Unternehmensberatungen in Deutschland und beriet Banken. Ich wusste es nicht besser…und hoffe, dass ich genau das jetzt tue.

Wann immer ich in einem Job arbeitete, nur um einen Job zu haben, wandelte sich mein Leben zum Schlechteren.

Ich wurde oft krank. Ich fühlte mich eingesperrt.

Klar, ich selbst hatte mir diesen Käfig geschaffen, indem ich buchstäblich zu allen Jobs „Ja“ sagte, obwohl ich eigentlich „Nein“ sagen wollte…aber ich nahm sie trotzdem an, aus Status-, Geld- und Machtgründen und um mich meinen früheren Mitstudenten gegenüber überlegen zu fühlen.

Ich hatte keinen Bezug mehr zur Natur. Ich hatte den Eindruck, auf Frauen weniger anziehend zu wirken. Meine Freundschaften verschlechterten sich. Meine Erektionen gingen, ziemlich buchstäblich, den Bach runter.

Ich sage dir: Du brauchst keinen Job, der nur dazu dient, Geld ein- und die Zeit herumzubringen.

Du wirst den Großteil deiner Einnahmen darauf verwenden, dein schäbiges Leben erträglicher zu machen. Ich habe Freunde, die jede Menge verdienen und am Monatsende trotzdem pleite sind. Sie geben ihr ganzes Geld für Zeug as, das sie ohnehin nicht brauchen…von dem sie jetzt aber glauben, es zu brauchen.

Warum zum Teufel brauchst du eine Apple-Watch? Mal im Ernst?

Jobs wurden dafür geschaffen, dich kleinzuhalten. Du sitzst in einem verdammten Käfig. Du musst betteln, um mehr Geld verdienen zu dürfen. Du wirst nie mehr verdienen als der Typ über dir. Du musst deine Kommunikationsmöglichkeiten kastrieren. Nur damit du am Monatsende deinen kleinen Sklavenlohn ausbezahlt bekommst.

3601593906_fc46953ced_o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor allem Jobs in großen Unternehmen..

Du bist den Unternehmen egal. Du bedeutest ihnen nichts. Sie verbrauchen dich und werfen dich dann weg. Ich habe es oft genug gesehen in der Wirtschaftsprüfung und im Bankenwesen. Sie nennen dich einen Rohstoff…Sie kümmern sich kein bisschen um dich.

Sie sind seelenlose Geld-Produktionsmaschinen.

Du brauchst sie nicht. Bitte tue was auch immer nötig ist, damit du das einsiehst.

Das ist es, was du brauchst:

Eine sinnvolle Möglichkeit, dich auszudrücken.

Wenn du sie gefunden hast, verliert Geld seine scheinbare Bedeutung. Denk eine Minute darüber nach. Geld steht abstrakt für einen Wert. Indem du Geld hinterläufst, läufst du einer Abstraktion hinterher…in etwa so, als würde man eine Landkarte mit dem echten Land verwechseln. Geld an sich hat keinerlei Wert.

Frag dich lieber: Wie kann ich nützlich sein?

Wie kann ich Nutzen für andere Menschen schaffen? Was ist meine einzigartige Gabe, die ich mit der Welt teilen kann?

Das ist keine statische Angelegenheit…Ich habe keine Ahnung, was meine Gabe ist. Manchmal denke ich, dass es das Schreiben ist. Manchmal heule ich in meinem Zimmer und habe keinen Schimmer. Heute ist meine Gabe, dir zu erzählen, dass du eine Gabe hast und dass du keinen verdammten Unternehmensjob brauchst.

Jobs befinden sich wieder auf dem absteigenden Ast…zum Glück.

Wir brauchen sie nicht mehr. Dank dem Internet kann jede/r ihre/seine einzigartigen Gaben teilen, Gefährten finden und unter Gleichgesinnten im Moment leben. Das Internet ist das Gegengift, das uns von Bürojobs heilt.

Wir brauchen von dir dein wahres Ich. Wir brauchen deine Erfahrung und deine Leidenschaft.

Ich schreibe das auch als Erinnerung an mich selbst auf. Ich brauche immer noch Hilfe. Ich bin noch nicht ganz angekommen.

Das jagt einem erstmal Angst ein.

Man braucht ein wenig Zeit, um sich verändern. Ich verändere mich immer noch.

Breche jetzt auf diese Reise auf, indem du dir die Frage stellst, ob du wirklich magst, was du tust und wie du für andere wirklich von Nutzen sein kannst. Was hast du zu bieten? Ich verspreche dir…auch du hast eine einzigartige Gabe. Sie mag sich im Moment hinter deinen jetzigen Überzeugungen und dem Lärm in deinem Kopf verbergen.

Aber sie ist da…

Manche Leute sage, deine Gabe verstecke sich hinter deiner tiefsten Verletzung…deren Wunde du zu überdecken versuchst, indem du gute Resultate lieferst, dich anzupassen oder ein guter Junge und ein gutes Mädchen zu sein versuchst.

Vielleicht kannst du dort anfangen zu suchen.

Hier sind ein paar Quellen, die dir helfen werden:

Steve Palina – 10 Gründe niemals einen Job anzunehmen

Ben Paul – Das Anti Uni Manifest

Alles Liebe und mögest du den Mut finden, du selbst zu sein…

marvin unterschrift

 

 

P.S. Ich arbeite momentan immer noch in einem Job. In Teilzeit. Von Zuhause aus. Ich werde fürs Schreiben und Erstellen von Websites bezahlt. Ich schäme mich, zuzugeben, dass ich noch nicht ganz im Stande bin, ohne Job über die Runden zu kommen. Ich bin mit meinem Chef befreundet. Ich werde ihm diesen Text schicken :-).

Neue Beiträge