Warum Kooperation besser ist als Konkurrenz


Warum Kooperation besser ist als Konkurrenz

Wir in Deutschland haben’s nicht leicht.

Bereits im zarten Kindesalter lernen wir, uns ständig zu vergleichen. Uns wird erzählt, dass wir, um im Leben voran zu kommen, besser sein müssen, als unsere Spielkameraden. Doch warum eigentlich? Das weiß niemand so genau.

All unser Tun wird auf Basis willkürlicher Faktoren bewertet und verglichen.

Dann beginnen wir damit, wichtige Informationen für uns zu behalten, teilen nicht mehr. Wir versuchen bei jeder Gelegenheit, einen Vorsprung zu erreichen. Spiel und Spaß machen Platz für Stress und Konkurrenz.

Schau Dir mal unsere Großunternehmen an. Auf mich wirken die meisten von ihnen wie seelenlose, geldmachende Maschinen, die nur darauf fokussiert sind, ihre selbstsüchtigen Ziele zu erreichen, und dabei jeden zu zerdrücken, der sich ihnen in den Weg stellt.

Doch es ist nicht ihre Schuld… sie wissen es nur nicht besser.

Gibt es einen besseren Weg?

Ja, und der heißt Kooperation.

Warum Kooperation besser ist, als Konkurrenz

1. Der Fokus liegt auf dem Kunden

Wenn Du Wert kreieren und Service leisten kannst, hast Du ein Geschäft.

Je mehr Wert du kreieren kannst und je besser Dein Service wird, desto mehr Wert wird in Form von Geld zu Dir zurückfließen. Damit das funktionierst, musst Du Dich auf den Kunden fokussieren. Du musst wissen, was er will, und was sie glücklich macht.

Fokussierst Du Dich auf Konkurrenz, verlierst Du die Kundenwünsche aus den Augen; Dein ganzer Fokus liegt auf den Schritten Deiner Konkurrenz. Entscheidest Du Dich für Kooperation, kannst Du Dich auf den Kunden fokussieren und lernen, was Dein Markt wirklich braucht und was das Leben Deiner Kunden langfristig besser macht.

Ein guter Übergang zum nächsten Punkt.

2. Wert ist keine knappe Ressource

Konkurrenz existierst nur auf Basis der Ansicht, dass Geld eine knappe Ressource ist.

Doch in Wahrheit sind der Kreation von neuen Werten keine Grenzen gesetzt.

Denk darüber mal ne Minute nach. Geld steht in direktem Zusammenhang zum wahrgenommenen Wert Deiner Produkte oder Dienstleistungen. Wenn Du nur alleine Dein Ding durchziehst, entgeht Dir wertvoller Input, um Deine Produkte wertvoller zu machen.

Du weißt nicht, was es ist, das Du nicht weißt.

Wenn Du mit anderen Leuten in Deinem Markt kooperierst und Informationen offen und transparent tauschst, siehst Du, wo Deine ‚Blind Spots’ liegen, und kannst diese dann in kürzester Zeit mit fremder Hilfe ausbessern.

3. Der Boomerang: Was Du weggibst, wird zu Dir zurückkommen

Wahrscheinlich kennst Du das alte Sprichwort: gib es weg und ein vielfaches wird zu Dir zurückkommen.

In Zeiten des Internets ist diese Weisheit wahrer, als jemals zuvor.

Was wir festhalten–Informationen, Tipps, oder Geld–blockt den freien Fluss und verhindert, dass mehr davon zu uns zurückfließt. Was wir teilen und ohne Gegenleistung abgeben, kann sich multiplizieren und als vielfaches zu uns zurückkommen.

Denke mal über Online Marketing nach…

Die Online Marketing Landschaft ist extrem dynamisch und verändert sich fast täglich. Es ist schier unmöglich, als Einzelgänger auf dem neuesten Stand zu bleiben. Warum also nicht kooperieren und Dein Wissen mit anderen teilen? Dann wirst du von jeder dieser Quellen über deren neuste Erfahrungen informiert.

Wenn Du derjenige bist, der Informationen frei und ohne Gegenerwartungen mit Anderen teilst–und diese das bessere Ende des Deals haben lässt–wird man Dich bald als Geber wahrnehmen, und sich mit Dir assoziieren wollen.

Letzen Endes kannst Du Deinen Kunden immer einen besseren Service bieten, wenn Du kooperierst… und dadurch stellst Du sicher, dass Dir niemals die Ideen für die Kreation neuer Werte ausgehen werden.

Dein Alex,

P.S. Was sind Deine Erfahrungen mit Konkurrenz und Kooperation? Teile sie hier in den Kommentaren mit unseren Lesern.

Neue Beiträge