Ego und das Wahre Selbst


ego und das wahre selbst

Ich will einen Artikel über das Ego schreiben. Ich will Dir zeigen, was der Unterschied zwischen dem ‚Ego’ und Deinem ‚Wahrem Selbst’ ist. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Artikel anfangen soll. Ich habe Angst, zu spirituell zu klingeln.

Scheiß drauf, ich fange jetzt einfach an.

Was ist das Ego?

Das Ego ist die Illusion eines getrennten Ich.

Dieses existiert nur in Gedanken. Ein Ego ist niemals vorzeigbar. Ein Ego ist immer ein Konzept, welches nur im Verstand eines Individuums existiert.

Das Ego ist wie ein Gespenst: es existiert nicht, doch wenn wir anfangen an seine Existenz zu glauben, geben wir ihm Kraft über unser Leben.

Das Ego hat keine eigene Kraft.

Redest Du von Deinem Ego, so gibst Du diesem Konzept Kraft. Doch bleibt es immer ein Konzept, und wir halten uns durch den Glauben an dieses Konzept weiterhin in unserem Verstand gefangen.

Es macht keinen Sinn, das Ego verstehen zu wollen.

Es macht keinen Sinn, noch weiter über das Ego zu reden.

Was ist das wahre Selbst?

Das wahre Selbst ist der aktuelle Moment.

Das wahre Selbst ist die reine Wahrnehmung dessen, was ist diesem Moment abläuft. Du kannst in diesem Moment genau drei Dinge wahrnehmen:

  1. Deine momentanen Gedanken
  2. Deine körperlichen Empfindungen
  3. Dein Umfeld, wahrgenommen über Deine fünf Sinne

Das war’s. Das ist Dein wahres Selbst.

Du kannst nichts tun, um jemals mehr oder weniger Dein wahres Selbst zu sein.

Es ist kein Ziel in ferner Zukunft.

Durch die Suche nach Deinem wahren Selbst schiebst Du die Realisation nur immer weiter von Dir her, doch auch das ist vollkommen cool: nimm einfach wahr, dass Du suchst, und Du bist bereits wieder im aktuellen Moment geerdet.

Und genau darum geht’s:

Die Fähigkeit, sich im aktuellen Moment erden zu können.

Wie kann ich mein Ego loslassen?

Gar nicht, Sorry.

Die Frage ist das Ego an sich–ein egoistisches Unterfangen.

Du kannst gar nichts tun, um Dein Ego loszulassen.

Oder würdest Du versuchen ein Gespenst in einen Käfig zu stecken?

Willst Du Dein Ego bekämpfen oder weniger egoistisch sein, bist Du bereits knietief mit einer Illusion identifiziert: das Ego kam durch den Hintereingang zurück.

Beobachte einfach nur Deine Gedanken.

Richte Deinen Fokus auf den aktuellen Moment.

Mir fällt zu diesem Thema immer das folgende Beispiel ein (Ich glaube ich habe es von Alan Watts gelernt). Stelle Dir einen Teich vor, der vollkommen ruhig vor Dir liegt. Nun wirfst Du einen Stein hinein. Das Wasser kräuselt sich und Wellen entstehen.

Wie beruhigst Du diesen Teich nun wieder?

Gar nicht. Du kannst einfach nichts machen, um den Teich zu beruhigen. Du musst einfach sitzen und abwarten, dann beruhigt er sich von selbst.

Und genau das gilt auch für Deinen Verstand, beziehungsweise Dein Ego.

Nimmst Du Gedanken über Dein Ego wahr, so werfe nicht noch mehr Gedanken in den Mixer. Warte einfach ab. Bleibe im Moment. Bleibe Dein wahres Selbst.

Höre auf, über das Ego zu reden

Ich mag spirituelle Leute nicht, die den ganzen Tag von ihrem Ego reden und das Konzept als Rechtfertigung für ihre Handlungen nehmen.

Ups! Das war ich nicht, das war mein Ego.

Bullshit. Übernimm Verantwortung für Deine Handlungen und Gedanken und schiebe ungewollte Gedanken nicht in den Schatten und nenne sie Ego.

Es gibt kein Ego.

Es gibt lediglich im aktuellen Moment wahrnehmbare Gedanken. Das ist alles. Du kannst mir im Hier und Jetzt niemals Dein Ego zeigen, daher gibt es auch niemals ein echtes Problem mit Deinem Ego. Das sind alles nur Geschichten.

Du bist immer Dein Wahres Selbst

Und das ist die Essenz dieses Artikels.

Egal was Du tust, Du bist immer Dein wahres Selbst.

Sobald Du denkst, etwas tun zu müssen, um Dein wahres Selbst zu sein, bist Du bereits Deinem Verstand auf dem Leim gegangen. Dann kreierst Du Reifen und zwingst Dich selbst zum durchspringen… dabei kommst du am Ende dort an, wo Du ohnehin schon warst–im Hier und im Jetzt; im aktuellen Moment, Deinem wahrem Selbst.

Die einzige, legitime Frage lautet: Wie bewusst bist Du dir darüber?

Wenn Du aktiv an Deiner Bewusstheit des aktuellen Momentes arbeiten willst, dann trage Dich doch für das kostenlose 30-Tage Restart Programm ein. Dort kannst Du bewusst Bewusstheit üben und Deine Aufmerksamkeit verfeinern.

Doch brauchst Du auch das Programm nicht, um Dein wahres Selbst zu sein. Das bist Du immer und niemand kann Dir das wegnehmen oder geben.

Dein Alex

Neue Beiträge