Der Schlüssel zum Glücklichsein – ganz ohne Selbstoptimierung


Ich schau mir gerne Motivationsvideos an! Manchmal auch meine eigenen ;-)!

Was muss denn laut den Videos so machen um glücklich zu sein! Also erstmal muss ich etwas tun, was meiner Leidenschaft entspricht. Und erfolgreich sollte ich sein! Am besten viel Geld auf dem Konto. Das erreiche ich dadurch, dass ich viel Disziplin an den Tag lege. Jeden morgen um 5.30 Uhr aufstehe! Dann konzentriert an meinen wichtigsten Tageszielen arbeite. Zwischendurch nochmal ins Fitnessstudio und zwei Dates mit süßen Instagram Models. Überhaupt muss man immer voll busy sein und mindestens 10 Todos und Meetings an einem Tag abhaken, mit Handy am Ohr! Und abends mindestens ein Buch lesen, um mir neues Wissen anzueignen.

Ich schätze, wir wollen alle glücklich sein.

Mag sein, dass wir es mit unterschiedlichen Mitteln erreichen wollen, aber letztlich wollen wir alle nur glücklich sein.

Ehrlich an sich zu arbeiten ist eine gute Sache! Aber bin ich wirklich glücklich wenn ich jeden Tag verbissen mindestens 100 Dinge an mir verändern will, um mich zu verbessern? Wahrscheinlich nicht! Ich finde zu viel Selbstoptimierung ist eher ein Zeichen von Unglück!

Es ist das stetige Gefühl, dass man in diesem Moment nicht glücklich ist und irgendetwas verändern muss! Es ist wie wenn du eine schlechte Beziehung zu deinem aktuellen ich hast, und dich darauf freust endlich dein Zukunfts-Ich in Empfang zu nehmen.

Wenn Du aber eine schlechte Beziehung zum aktuellen jetzt hast! Dann hast Du eine schlechte Beziehung zum Leben insgesamt.

Denn das Leben besteht nur aus einer Reihe von Jetzt-Momenten!

Das Glück ist im Hier und Jetzt. Wir tun alle unser Bestes. Wir können also auch für einen Moment innehalten, uns auf die Schulter klopfen und lächeln. Das ist alles. Die Dinge liegen im Moment so, wie sie sind, und wir tun genau das, was wir für das Beste halten.

Und wenn wir gerade vorm Fernseher sitzen mit guten Freunden und herrlich unproduktiv sind! Dann heißt das noch lange nicht, dass man sich dafür schlecht fühlen muss.

Wir können also genauso gut stolz darauf sein, wie unser Leben jetzt aussieht.

Wir atmen. Wir sind immer noch ein Teil des Ganzen. Wir tun das, was für uns funktioniert.

Ich lächele jetzt.

Neue Beiträge