Starte jetzt Dein eigenes Business


So baust Du Dein eigenes Business auf

Ich hatte keine Ahnung, wie man ein Unternehmen aufbaut. Dann fing ich einfach an. In meinen Seminaren und Coachings arbeite ich nun mit Leuten, die an einem ähnlichen Wegpunkt stehen. Hier sind die drei häufigsten Sorgen:

  • Ich weiß nicht, wie das geht
  • Ich weiß nicht, was für ein Business ich aufbauen will
  • Ich habe Angst, dass ich scheitere

Kennst Du diese Sorgen?

Genau diese Gedanken hatte ich auch, als ich noch in Unternehmen arbeitete und unbedingt aus dem Hamsterrad ausbrechen wollte. Viele Menschen mit Potenzial und einem Traum fangen nie an, weil sie sich mit diesen Sorgen zurückhalten.

An diese Menschen richtet sich dieser Artikel.

Heute zeige ich Dir, wie Du Dein eigenes Business aufbaust und mit diesen Gedanken in einen gesunden Kontakt kommst, anstatt sie zu vermeiden.

So baust Du Dein eigenes Business auf

  1. Gebe Wert. Wert geben ist im letzten Jahr zu meiner obersten Philosophie geworden. Schaue Dir an, wo Du Menschen helfen kannst. Was wollen Menschen in Deinem Umfeld, und wie kannst Du ihnen dabei helfen? Beginnst Du frei und ohne Erwartung Wert zu geben, passieren die tollsten Dinge in Deinem Leben.
  2. Schaue nach Möglichkeiten. Was kannst Du tun, um die Leben anderer Leute zu verbessern? Womit kämpfen Menschen heute? Wie kannst Du Menschen helfen, das Leben ihrer Träume zu leben?
  3. Fange klein an. Du kannst kein großes Unternehmen über Nacht aufbauen. Doch Du kannst jeden Tag einen kleinen Schritt in Richtung Deiner Ziele gehen. Selbst die größte Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und dieser Schritt ist immer und für jeden mit Ungewissheit und Ängsten verbunden. Fängst Du jedoch einmal an, fallen viele Teile ganz von selbst ins Puzzle. Teste Deine Ideen mit Leuten in Deinem Umfeld. Fange klein an und mache jeden Tag einen Schritt, anstatt Rom in nur einem Tag zu erbauen.
  4. Nichts zu machen ist der größte Fehler von allen. Am Ende des Tages ist derjenige, der etwas versucht und scheitert in meinen Augen bewundernswerter als die Personen, die viel reden und niemals anfangen. Du startest ein Business und scheiterst? Großes Ding… Das passiert jedem. Die größten Unternehmen standen kurz vor dem Scheitern und haben Jahre gebraucht, um den Durchbruch zu schaffen.
  5. Schreibe einen Blog. So kannst Du leicht und bequem Deine Ideen am Markt testen und findest heraus, was Menschen wirklich wollen. Gebe Deine besten Ideen vollkommen gratis.
  6. Baue etwas mit Deinem Herzen auf. Vergiss SEO und virales Marketing und all den Quatsch. Baue ein Unternehmen mit Herzblut auf und Menschen werden es sehen und Deine Ideen mit der Welt teilen.
  7. Fange schlank an. Nutze 300 unschlagbare Gratis Tools für Unternehmer und fange klein an. Ich habe meine Unternehmen ohne Geld angefangen. Dann verkaufe ein Produkt am Markt und investiere die Gewinne in bessere Services, oder Mitarbeiter.
  8. Verlasse Dich nicht auf Werbung. Baue keine Seite mit der Absicht auf, Werbeeinnahmen zu kassieren. Du verkaufst dadurch die Aufmerksamkeit Deiner Leser, und das ist schlecht. Fokussiere Dich immer darauf, Mehrwert für Deine Leserschaft zu erzeugen.
  9. Vergiss die Zahlen. Es spielt keine Rolle, wie viele Besucher auf Deine Seite kommen und was Deine Konvertierung ist. Frage Dich viel mehr, wie sehr Du im Moment Deinen Kunden hilfst. Bringst Du sie weiter im Leben? Bringst Du sie zum lachen? Gibst Du ihnen Wert?
  10. Liebe den Prozess. Mache Deine Zufriedenheit nicht von Deinen Zielen abhängig und hafte nicht angestrebten Idealzuständen an. Lerne, den Prozess zu lieben und ziehe Deine Zufriedenheit aus dem Leben selbst. Du bist jetzt bereits vollkommen perfekt. Handle aus dieser Sphäre der Vollkommenheit, und nicht aus Knappheit heraus.
  11. Scheiß auf Perfektion. Es gibt keine Perfektion. Jetzt ist immer besser, als perfekt. Mache das, was Du kannst und mache es jetzt. Du musst dort anfangen, wo Du heute stehst. Dann mache es beim nächsten Mal besser. Hole Dir so schnell wie möglich das Feedback vom Markt.
  12. Vergiss ausgetüftelte Businesspläne. Diese halten Dich nur auf der Ebene der Gedanken gefangen und blockieren schnellen, gesunden Fortschritt. Experimentiere. Probiere neue Dinge aus. Klar, planen schadet nicht, aber hafte Deinen Plänen nicht zu sehr an, denn die Zukunft kannst Du nicht kennen.
  13. Fang mit Freunden und von zu Hause an. Fang ohne viel Geld in Deiner Freizeit an und nehme Deine Freunde als Testkunden oder Partner. Starte in einem familiären Umfeld. Meine Geschäftspartner sind heute fast alle langjährige Freunde von mir.
  14. Fokussiere Dich auf die wichtigen Dinge. Vergiss Facebook und Social Media und Statistiken. Frage Dich immer, wie Du den meisten Wert für Deine Kunden und Leser kreieren kannst.
  15. Hänge mit interessanten Leuten ab. Man sagt, wir seien das Produkt der fünf engsten Leute in unserem Umfeld. Wähle diese bewusst. Wer inspiriert Dich? Von wem willst Du lernen? Gehe offen auf diese Leute zu.
  16. Akzeptiere Ungewissheit. Du kannst nie wissen, was passiert. Fang einfach an und gebe Wert, wo Du kannst. Lerne, den Prozess zu lieben und ziehe Deine Zufriedenheit aus dem Leben an sich. Dann kann nie etwas passieren, dass Dich grundlegend aus der Bahn werfen wird.

Fang einfach an! Genau jetzt.

Dein Alex!

Neue Beiträge