Test: Bist Du ein Informationsjunkie?


Bist Du ein Informationsjunkie?

Ist es nicht herrlich? Mit dem Internet habe ich zu jeder Sekunde sämtliche auf der Welt verfügbaren Informationen an meinen Fingerspitzen. Ich kann jedes Buch lesen, jede Dokumentation bestaunen, und mir jedes Trainingsvideo zum Thema Entrepreneurship mit einer kleinen Bewegung meiner Handmuskeln anschauen.

Dafür brauche ich nicht einmal das Haus verlassen.

Aber warte mal…

Was mache ich eigentlich mit den ganzen Informationen?

Oft sitze ich zu Hause und gucke mir stundenlang Videos anderer Onlinemarketer an. Dann habe ich Hunger und es ist schon nach Mittag. Ups. Naja, dann ist es auch schon zu spät, um noch etwas produktives zu machen, und ich lese noch ein Paar Artikel.

Klar, Informationen sind wichtig. Viele Leute stecken reichlich Arbeit in die Erstellung von Büchern oder Videokursen. Für wenig Geld kann ich mir gesamte Lebenswerke bekannter Experten zulegen. Das ist der große Vorteil unserer Generation, wenn wir nicht in der Flut der Informationen versinken und sie anwenden.

Der Konsum von Informationen kann unser Leben nicht verändern; Informationen sind potenzielle Veränderung. Der eigentliche Wandel kommt erst durch die Anwendung.

Bist Du ein Informationsjunkie?

  1. Im vergangenen Jahr habe ich mehr als 12 Bücher gekauft, die ich nicht gelesen habe.
    Trifft dies zu, so gebe Dir hier 2 Punkte.
  2. Im vergangenen Jahr habe ich mindestens ein Produkt für ca. 1.000 Euro gekauft, welches ich nie benutzt habe.(Ja = 5 Punkte)
  3. Im vergangenen Jahr habe ich folgende Informationsprodukte gekauft:
    1. Nur solche, die ich auch benutzt habe
      (Ja= 1 Punkt)
    2. Zwischen 1-3 Programme unter 100 Euro, die ich nicht benutzt habe
      (Ja = 2 Punkte)
    3. Zwischen 3-5 Programme unter 100 Euro, die ich nicht benutzt habe
      (Ja = 3 Punkte)
    4. Über 5 Programme unter 100 Euro, die ich nicht benutzt habe
      (Ja = 4 Punkte)
  4. Ich bin am aufgeregtesten über die Informationen, die ich kaufe:
    1. Wenn ich die Bestellung abgebe (Ja = 3 Punkte)
    2. Wenn ich die Bestellung erhalte (Ja = 2 Punkte)
    3. Wenn ich die Informationen anwende (Ja = 1 Punkte)
  5. Wenn ich ein Buch lese, dann fühle ich mich gezwungen, es von Anfang bis Ende zu lesen.
    (Ja = 2 Punkte)
  6. Ich mache Notizen beim Lesen von Informationsprodukten
    (Ja = 1 Punkt; Nein = 2 Punkte)

Na, bist Du ein Informationsjunkie?

Wie hast Du abgeschnitten?

Wenn Du mehr als acht Punkte angesammelt hast, bist Du tatsächlich ein Informationsjunkie. Jetzt denkst Du vielleicht, das würde mir gefallen; schließlich verkaufe ich ja Informationsprodukte. Doch da irrst Du Dich. Ich finde es viel wichtiger, dass Du die Informationen, die Du bereits gekauft hast, auch anwendest.

Es macht keinen Sinn eine Bootsladung an Informationen zu kaufen, und sich dann mit dem ganzen Wissen zu Hause einzuschließen. Nur durch die Anwendung kannst Du Dein Leben in die Richtung bewegen, in die Du gehen willst.

Wie kannst Du „Clean“ werden?

Gut, Du bist also ein Informationsjunkie. Das ist nicht schlimm. Zum Glück kannst Du jederzeit aus dem Kreislauf ausbrechen. Hier sind zwei Schritte, die Dir dabei helfen:

  1. Setze Dir für das nächste Informationsprodukt eine genaue Deadline, wann Du mit der Umsetzung beginnen wirst. Zum Beispiel könntest Du mit der Implementierung einer Empfehlung innerhalb der nächsten 24 Stunden beginnen. Danach kannst Du zum Beispiel eine Empfehlung pro Woche in die Tat umsetzen.
  2.  Kaufe kein neues Produkt, bist Du nicht handfeste Resultate aus dem letzten Produkt erzielt hast.

Neue Beiträge