33 Alternativen zum Studium


alternativen zum studium

Ich hab mit 28 mein Studium abgebrochen und bin um die Welt gereist. Meine Familie hat mir davon abgeraten. Meine Mutter war entsetzt. Rückblickend war es die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe.

Heute reise ich mehr als sechs Monate um die Welt, führe zwei erfolgreiche Unternehmen von meinem Laptop aus, und rede mit coolen Leuten auf coolen Konferenzen.

Es gibt Alternativen zum Studium, und die stelle ich Dir heute vor.

Der Schwindel der Universitäten

Ein Studium bereitet Dich auf eine vorgefertigte Karriere als Sitzsklave vor, in der Du dafür bezahlt wirst, Deine produktivsten Stunden des Tages an seelenlose Unternehmen zu verkaufen, die Profit über das Menschenwohl stellen.

Ein Studium lernt Dir nichts als Theorie, die Dir in der echten Welt nichts bringt.

Die Uni ist der verlängerte Arm des Kindergarten und der Schule, an den wir uns hängen, wenn wir nie wirklich hinterfragen, was wir eigentlich machen wollen.

Egal was Du tust, Du brauchst konstante, fokussierte Übung, um gut zu werden.

Je eher Du Dich fragst, was Du eigentlich willst, desto schneller kriegst Du die notwendige Übung und kannst dann von Deiner Leidenschaft leben.

Hier sind meine 33 Alternativen zum Studium

1. Starte Dein eigenes Unternehmen

Du kannst Entrepreneurship nicht in der Uni lernen.

Je eher Du Deine eigenen Erfahrungen in der ‚echten Welt’ sammelst, desto schneller wirst Du als Unternehmer erfolgreich. Du musst Fehler machen und Risikos auf Dich nehmen; das lernt Dir keine Uni.

2. Arbeite als Freiwilliger in Ecuador

Lege Dir ein Profil auf www.workaway.com an und arbeite als Freiwilliger im Ecuadorianischen Dschungel (oder in Canada, Michigan, Rio de Janeiro, etc.).

Diese Erfahrung wird nützlicher sein, um in der echten Welt selbstbestimmt zu überleben, als zwei Masterstudiengänge Magna Cum Lauda.

3. Fahre mit dem Rad von Patagonien nach Cartagena

Ich habe letztes Jahr in Kolumbien drei Jungs im Hostel getroffen, die in 6 Monaten von Patagonien nach Cartagena gefahren sind, mit dem Fahrrad. Sie hatten lange Bärte, hübsche Freundinnen, viel Spaß und Geschichten, um 13 Romane zu schreiben.

Schau zum Vergleich mal an der Uni Aachen, wie es den Jungs dort so geht.

4. Schreibe ein Buch

Schreiben ist eine Fähigkeit, die Du erlernen kannst. Je früher Du anfängst, desto eher kannst Du das Schreiben zu Deiner Profession machen. Schreibe jeden Tag ein bisschen und lese viel. Versuche in einem Jahr, so viel über das Schreiben zu lernen, wie möglich. Lese dieses BuchOpens in a new tab., um Deine eigene Kreativität zu entfesseln.

5. Lerne eine wertvolle Fähigkeit

Schau Dir mal an, welche Fähigkeit Du gerne lernen würdest. Würdest Du gerne Goldschmied werden? Holzfäller? Professioneller Hula-Hoop Tänzer? Dann fange nach der Schule damit an und mache es zu Deinem Beruf. Ich habe Leute in Costa Rica getroffen, die als professionelle Poi-Tänzer um die Welt reisen.

6. Spiele für ein ganzes Jahr

Nietzsche sagt, dass das einzige Ziel eines erwachsenen sein sollte, die Ernsthaftigkeit eines Kindes beim Spielen zurückzugewinnen. Mache das Spielen zu Deiner neuen Aufgabe. Spiele Familienspiele, organisiere Meetup-Gruppen für Brettspieler, teste neue Computerspiele; probiere alles aus, so lange es spielerisch bleibt.

7. Werde Förster oder Park-Ranger für ein Jahr

Hole Dir Jack Kerouac’s Big Sur und Dharma Bums und ziehe Dich in die Natur zurück. Dort wird Dein Verstand frisch und simpel. Außerdem lernst Du, über die Torturen einer auf Gleichschaltung-getrimmten Schulausbildung hinwegzukommen.

Anstatt mit karrieregeilen Studenten in einen sinnlosen Wettkampf ums Geld zu treten, ziehe Dich an die Quelle zurück und finde dort, was Du wirklich machen willst.

8. Meistere einen Sport

Lerne Kanufahren, Volleyball, Klettern oder Tauschen. Es spielt keine Rolle, was Du machst, so lange Du den Sport gerne ausprobieren würdest.

9. Arbeite in einem Unternehmen, von dem Du lernen willst

Du brauchst keine Uni, um einen Job zu kriegen. Wo willst Du gerne arbeiten und was willst Du von dem Unternehmen lernen? Schreibe dem CEO eine persönliche Nachricht, in der Du Deine Hilfe anbietest, eventuell kostenfrei. Versuche Leute aus der Firma kennenzulernen. Ein Freund von mir hat all seine Jobs durch selbstkreierte Kontakte bekommen (von New York nach Afrika zurück nach New York und Florida).

10. Lebe für ein Jahr in Südafrika

Aus meiner Sicht gibt es keine wertvollere Erfahrung, als für ein Jahr im Ausland zu leben. Dein Verstand wird sich öffnen und neue Wege lernen, von denen Du zu Hause nicht einmal wusstest, dass sie existieren.

Du wirst gedanklich flexibler, souveräner und entspannter.

11. Gehe als Komödiant auf die Bühne

Finde heraus, wann es eine Open-Mic Session in Deiner Nähe gibt. Stelle Dich auf die Bühne und setzte Dich dem Feedback der Menge aus. Lerne, mit dem Gefühl des Unwohlseins zu leben, es liebevoll zu begrüßen. Das lernst Du in der Uni nicht, wo Du Dich immer hinter Titeln und Position versteckest. Gehe raus in die echte Welt und schmeiße Dein wahres Selbst in die Schusslinie.

12. Mache Musik

Lerne, ein Instrument zu spielen. Finde eine Band. Entwickle Deine Stimme. Produziere Techno auf Deinem Computer. Mache die Musik, die Du selbst gerne hörst und verbinde Dich mit Leuten in der Szene.

13. Gehe zu Castings als Schauspieler

Auch hier geht es darum, Erfahrungen in der ‚echten Welt’ zu machen und Situationen zu begrüßen, die Du am liebsten Vermeiden würdest. Lerne die Kunst des Schauspielerns.

14. Lerne die Kunst des öffentlichen Sprechens

Die Fähigkeit vor einer großen Gruppe zu reden und Deine Ideen klar und direkt zu kommunizieren, ist mehr wert, als drei Studiengänge. Du willst lernen, souverän aufzutreten und Deine Ideen mit der Welt zu teilen. Egal, was Du vorhast, Du brauchst immer andere Menschen, um Dich bei Deinen Projekten zu unterstützen. Je besser Du reden kannst, desto einfacher wirst Leute von Deinen Ideen überzeugen.

15. Hilf einem Bauern in Nicaragua

Setze Dich freiwillig der Armut aus und sehe, wie gut es Dir eigentlich geht. Mache Aufgaben, von denen man Dir in der Schule abgeraten hat. Finde heraus, wir sich körperliche Arbeit für Dich anfühlt.

16. Schreibe einen Blog über Dein Lieblingsthema

Worüber redest Du gerne? Was interessiert Dich? Schreibe einen Blog. Es dauert heute ungefähr 20 Minuten, einen funktionierenden Blog einzurichten. Schreibe jeden Tag ein bisschen und komme in den Flow. Vielleicht wirst Du zu einer Autorität in Deinem Feld und kannst dann Deine Dienstleistungen anbieten.

17. Nehme eine Dokumentation auf

Ich hab in Argentinien zwei Mädels getroffen, die eine Dokumentation über das Leben in den Slums gefilmt haben. Es war ihre eigene Idee. Schnell kamen Investoren. Die beiden haben dann einen Preis in ihrem Heimatland gewonnen.

18. Lese 30 Romane in einem Jahr

Du kannst mehr von klassischen Romanen mehr über das Leben lernen, als von 100 Selbsthilfebüchern oder Stunden in der Uni. Die alten Meister geben Dir für 10 Euro ihre wertvollsten Lektionen an die Hand, während die Uni nur von Theorie brabbelt.

19. Schaue jeden Tag einen Film

Erweitere Deinen Horizont mit guten Filmen. Mache Dir eine Liste. Finde Filme, die für Ihre Geschichte bekannt sind. Schreibe Dir auf, was Du von den Filmen gelernt hast.

20. Helfe einer fremden Person pro Tag

Schaue Dich in Deiner Gegend um. Wie kannst Du Menschen helfen? Wenn Du Dich auf die Probleme anderer Menschen fokussierst, passieren zwei Dinge:

Du lernst, Lösungsorientiert zu denken und Wert zu kreieren. Das ist die wichtigste Fähigkeit, um ein erfolgreiches Unternehmen zu starten. Außerdem treten Deine eigenen Probleme und Sorgen in den Hintergrund, wenn du Anderen hilfst.

21. Züchte Hunde oder Katzen

…oder Hasen, Meerschweinchen oder Hausschweine. Du wirst lernen, Verantwortung für andere Wesen zu übernehmen und selbstlos zu denken.

22. Werde Hundetrainer

Du kannst so mit Welpen arbeiten und Menschen dabei helfen, ihre Probleme zu lösen. Gute Hundetrainer verdienen ziemlich viel Kohle. Gehe ins Tierheim und frage, ob Du als kostenlose Hilfe arbeiten kannst und lerne dort.

23. Rede mit einer Fremden Person pro Tag

Lerne, was andere Menschen wollen. Frage sie nach Ihren Zielen und Wünschen. Rede über Deine eigenen Pläne. Die Qualität Deines Lebens hängt von der Qualität Deiner Kommunikation ab, und den Leuten in Deinem Umfeld.

24. Werde Yogalehrer

Investiere Dein Geld in eine Yogalehrer-Ausbildung. So bleibst Du selbst gesund, kannst Menschen helfen, Deinen Tagesablauf frei bestimmen, und mit Deiner Fähigkeit letzten Endes um die Welt reisen. Scheibe dann ein Buch. Gebe Workshops, etc.

25. Studiere mit alten Meistern in Tibet

Oder mit Schamanen in Peru. Oder mit Brad Blanton in Virginia. Oder mit Medizinmännern in Afrika. Die Idee ist, etwas komplett Neues direkt von den alten Meistern zu lernen.

26. Werde Meditationsleiter

Das hilft Dir selbst, und Du kannst der gestressten, westlichen Welt helfen.

27. Praktiziere einen Kampfsport auf Wettbewerbsniveau

Kampfsport ist pure Präsenz. Wie in der Meditation lernst Du, all Deine Aufmerksamkeit auf den aktuellen Moment zu richten. Diese Fähigkeit kannst Du dann in andere Bereiche Deines Lebens übertragen.

Finde einen Mentor

Schaue mal, wer das kann, was Du lernen willst… dann schreibe eine persönliche Nachricht, in der Du Deine Hilfe anbietest.

29. Lerne einen Tanz

Wie Kampfsport, nur ohne… kämpfen.

30. Übe Dich in der Handarbeit

Lerne Holzschnitzerei, mache Schmuck, bastle Armbänder. Lerne eine neue Fähigkeit und schaue zu, wie Du jeden Tag ein bisschen besser wirst, bist Du letzten Endes sogar Geld für Deine Kreationen nehmen kannst. Jeder hat mal bei null angefangen, und jeder hat genau diesen Moment, um loszulegen.

31. Male jeden Tag für eine Stunde

Mache das Male zu Deinem kreativen Ventil.

32. Schreibe ein Drehbuch für einen Film

Du kennst den Drill…

33. Mache für ein Jahr nur das, was Du willst

Schreibe Deine eigene Liste. Reise wohin Du willst. Mach gar nichts. Backe Kuchen.

Die Ideen dieser Liste ist Dir zu zeigen, dass Du ohne Uni wahrscheinlich besser dran bist, als mit. Geld ist oft nur Kompensation für den Verlust der Seele.

Wenn Du das machst, was Du wirklich willst, ziehst Du die richtigen Leute an und lebst ein Leben auf Basis Deiner inneren Stimme.

Neue Beiträge